Workshop 10

Transition - Übergänge gestalten

09.-10.02.2017

in Hildesheim

Programm

Niedersächsisches Didaktik-Netzwerk geht „on tour“

Erstmals seit der Entstehung im Jahr 2012 fand der Workshop der „Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen“ außerhalb der Initiativhochschulen Hochschule Emden/Leer, TU Braunschweig und Ostfalia Wolfenbüttel (bis 2013 auch TU Clausthal) statt: Organisiert wurde das 10. Netzwerktreffen gemeinsam mit den Gastgebern und Ausrichtern der HAWK in Hildesheim. 

Mehr als 60 Teilnehmende aus 14 Hochschulen und Universitäten sowie Gäste vom DLR Projektträger und der ZEvA befassten sich mit den Umbrüchen, die zum Ende der ersten und Beginn der zweiten Förderphase der Projekte bewältigt werden müssen.

Prof. Dr. Dieter Euler von der Universität St. Gallen beleuchtete die von Projekten angestoßenen Veränderungsprozesse hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit. Für den erfolgreichen Transfer von Bildungsinnovationen seien insbesondere die spezifischen Besonderheiten und Interessen der Fachbereiche zu berücksichtigen. In ihrem Impulsvortrag verortete Prof. Dr. Julia Rózsa von der SRH Heidelberg die Rolle des Lehrenden in einer „Bildungspartnerschaft“: statt des klassischen Wissensvermittlers sollten Lehrende zu Coaches der Studierenden werden.

Eine Posterausstellung zu Transitionen in den jeweiligen Projekten, Gruppenarbeiten und Workshops der Arbeitsgruppen des Netzwerks ermöglichten den Teilnehmenden einen intensiven Austausch. Zum Querdenken lud die Impro-Theatergruppe Schmidt`s Katzen ein, die den ersten Tag nicht nur mit einem „pädagogischen Aerobic“ einleitete, sondern im Rahmen des Abendprogramms zu hochschuldidaktischen Themen ebenso pointiert wie unterhaltsam beschloss.

Das Netzwerk wird nun halbjährlich an einer anderen Hochschule Niedersachsens Halt machen. Die Netzwerkerinnen und Netzwerker können damit vor Ort jeweils aus den konkreten Bedingungen Anregungen für die eigene tägliche Arbeit mitnehmen. 

Zu Bildern und Teilnehmendeninterviews (Pressestelle der HAWK) bitte nach unten scrollen. 

Zusätzliche Informationen: